de gb

StiftungsLandSchaffende

in Mecklenburg-Vorpommern
Das Landesnetz

Herzliches Willkommen auf den Seiten des Landesverbandes für die Vernetzung der Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern. Wir wollen den Aufbau des Stiftungswesens in Mecklenburg-Vorpommern fördern. Wir arbeiten als Netzwerk für alle steuerbegünstigen Stiftungen, die ihren Sitz oder ihre Fördertätigkeit in Mecklenburg-Vorpommern haben, unabhängig von ihrer Rechtsform. Wir wollen damit deren Arbeit und Projekte, die in Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt werden sollen, fördern. Außerdem wollen wir einen Beitrag zur Fortbildung zu stiftungsrelevanten Themen leisten, insbesondere durch Seminare und andere Veranstaltungen.

Wir fördern damit das bürgerschaftliche Engagement für alle als gemeinnützig oder mildtätig anerkannten Zwecke im Bereich des Stiftungswesens in Mecklenburg-Vorpommern, insbesondere Zwecke nach § 52 Absatz 2 Nummern 1 bis 26 der Abgabenordnung in der jeweils geltenden Fassung.

Der Landesverband will sich zur Zweckverfolgung insbesondere dafür einsetzen, dass
  1. der Informationsaustausch und die Kooperation innerhalb des Stiftungssektors – z. B. durch Stiftungstage und Internetplattformen – organisiert und gefördert werden,
  2. die Medien und die allgemeine Öffentlichkeit verstärkt auf die Bedeutung und die Arbeit des Stiftungswesens im Land Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam werden,
  3. die Belange des Stiftungswesens gegenüber der Politik vertreten und gemeinsam mit der Politik nach Möglichkeiten der Förderung des Stiftungswesens gesucht werden,
  4. ein allgemeines Werben für das Stiften, Zustiften und Spenden im Land Mecklenburg-Vorpommern erfolgt und
  5. der Landesverband Stiftungswilligen als Ansprechpartner für erste Orientierungen zur Verfügung steht.

Als Landesverband ist das Landesnetz der Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern überparteilich tätig und konfessionell nicht gebunden. Der Landesverband und seine Mitglieder arbeiten auf der Grundlage der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.“

Tue Gutes und rede darüber.