de gb
de gb

Herbert Ewe Stiftung Altstadt Stralsund

Stiftungsart
Rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts

Stiftungszweck
Denkmalschutz

Förderbereich der Stiftung: Stralsunder Altstadt mit ihren denkmalgeschützten Häusern, Foto: ahs-air.de
Über die Stiftung

Die Herbert-Ewe-Stiftung Altstadt Stralsund wurde 2009 vom Bürgerkomitee „Rettet die Altstadt Stralsund“ e.V. als Bürgerstiftung gegründet. Der Stralsunder Ehrenbürger Prof. Dr. Herbert Ewe war Historiker, Stadtarchivar und engagierter Bürger und gehörte im Herbst 1989 zu den Gründungsmitgliedern des Bürgerkomitees „Rettet die Altstadt Stralsund“ e.V. Er wird von den Stralsundern hoch verehrt. Die Bürgerstiftung erhielt daher seinen Namen.

Die Stiftung fördert Denkmalschutz und Denkmalpflege in der zum Weltkulturerbe gehörenden Altstadt der Hansestadt Stralsund. Im Fokus stehen kulturhistorisch bedeutende Denkmale und insbesondere Baudenkmale, die mit Hilfe von Stiftungserträgen und Spenden von Bürgern, geschichtsgetreu und mit viel Liebe zum Detail restauriert und aufgearbeitet werden.

In den vergangenen Jahren wurden erhebliche Mittel für die Rekonstruktion der Jakobi Orgel in Stralsund aufgebracht, deren Einweihung im September 2020 gefeiert werden konnte. Neben den finanziellen Mitteln ist ein umfangreicher Informations- und Erfahrungsaustausch über Denkmalpflege sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Behörden die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung der Satzungsziele.

Förderschwerpunkte
  • Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege in der Hansestadt Stralsund
  • finanzielle oder andere Unterstützung bei der Erhaltung und Wiederherstellung denkmalgeschützter Gebäude und von Sachwerten in privatem, öffentlichem oder kirchlichem Eigentum,
  • Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches über Denkmalpflege, Denkmalschutz und Sanierung
Antragstellung

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mit uns über die Möglichkeit einer Zustiftung oder Spenden sprechen möchten.



Kontakt

Herbert Ewe Stiftung Altstadt Stralsund
Seestraße 5
18439 Stralsund

Heiko Werner
Vorstandsvorsitzender

Telefon +49 (0)3831 30 63 70
kontakt@herbert-ewe-stiftung.de
www.herbert-ewe-stiftung.de